[manjaro-dev] Bugreport

Philip Müller philm at manjaro.org
Wed May 4 07:55:43 CEST 2016

Hallo Skynet,

meine Antworten in-line.

Am 04.05.2016 um 02:06 schrieb skynet at top-email.net:
> [...]
> Ich hoffe, ihr könnt meine Infos gebrauchen.
>

> Hardware-Info:
>
> Rechner:	Lenovo Thinkpad T-500
> BIOS:		Libreboot unstable (27.04.2016)
> LCD1:		1280x800
> LCD2:		1920x1200
>
> Software-Info:
>
> OS:			manjaro-kde-16.06-pre3-x86_64
> Installer:	(verschlüsselte Installation)
>

> 1. Problem:
>
> Beim Booten bekomme ich folgende Meldung:
>
> error: file '/boot/grub/grubenv' not found
> Linux 4.4.8-1-MANJARO x64 wird geladen ...
>
> Nach dieser Fehlermeldung startet das OS aber korrekt.

Einfach den Environment-Block erstellen. Geht am Besten so:

grub-editenv --help
Aufruf: grub-editenv [OPTIONEN …] DATEINAME BEFEHL

Tool to edit environment block.

 Befehle:
  create                     Eine leere Umgebungs-Blockdatei erstellen.
  list                       Aktuelle Variablen auflisten.
  set [NAME=WERT ...]        Variablen setzen.
  unset [NAME ...]           Variablen löschen.

  -?, --help                 Diese Hilfe anzeigen
      --usage                Eine kurze Hilfemeldung ausgeben
  -v, --verbose              Ausführliche Meldungen ausgeben.
  -V, --version              Programmversion ausgeben

 Optionen:

Falls DATEINAME als »-« angegeben ist, wird er Vorgabewert
//boot/grub/grubenv
verwendet.

Es gibt keinen »delete«-Befehl. Falls Sie den gesamten Umgebungsblock
löschen
wollen,
verwenden Sie »rm //boot/grub/grubenv«.

Berichten Sie Fehler an <bug-grub at gnu.org>.

> 2. Problem:
>
> Ich habe das Lenovo-BIOS durch das freie Libreboot-BIOS ersetzt.
>
> - Mit dem Orginal Lenovo-BIOS gibt es bei der Installation mit den
> Installations-Medien keine Probleme.
> - Mit Libreboot-BIOS (GRUB2-Basis) bekomme ich folgende Fehlermeldung:
>
> error: syntax error.
> error: Incorrect command.
> error: syntax error.
>
> Dadurch ist es leider nicht möglich MANJARO ohne Umwege auf meinem Rechner zu
> installieren.

Was genau funktioniert da nicht? Du kannst das Medium nicht starten oder
es hängt beim hochfahren. Beispiele und Screenshots wären hier angebraucht.

> 3. Problem:
>
> Wurde MANJARO erst einmal auf einem Rechner installiert und man wechselt die
> Festplatte zu einer anderen Hardware, kann es passieren, dass der Bildschirm
> schwarz bleibt, weil der neue Rechner andere Grafiktreiber benötigt. MANJARO
> reagiert darauf leider nicht flexibel genug.

Wir nutzen eine Routine, welche die Grafikkarten erkennt und
entsprechend konfiguriert. Somit ist nur der Grafikkartentreiber für das
System installiert, auf welchem Manjaro installiert wurde. Entsprechend
die Hardware-Erkennung erneut aufrufen:

https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Configure_Graphics_Cards

Grüße
Philip